ISO 9001

Qualitätsmanagementsysteme

Qualitätsmanagementsysteme (QMS) sind heute wichtige Instrumente zur Kundenausrichtung und Prozessoptimierung. Risiken sollen dabei systematisch minimiert und Chancen systematisch genutzt werden.

Ich unterstütze Sie gerne bei der Einführung und Aufrechterhaltung Ihres Qualitätsmanagements und begleite Sie bis zur Zertifizierung gemäß ISO 9001. Dabei ist mir besonders wichtig, ein System mit einem positives Nutzen-/Aufwand-Verhältnis aufzubauen, welches in der Praxis auch gelebt wird.

Meine Lösungen:

  • Strategieberatung zu Einführung und Umsetzung eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Qualitätsmanagementsystems
  • Optimierung und Weiterentwicklung eines bestehenden Qualitätsmanagementsystems 
  • Besondere Fokussierung auf Schnittstellen
  • Training und Coaching Ihrer Mitarbeiter
  • Erarbeitung von Qualitätszielen
  • Aufbau eines pragmatischen und sinnvollen Kennzahlensystems
  • Ausrichten Ihrer Prozesse an den Visionen und Strategien Ihres Unternehmens
  • Anpassung von Prozessbeschreibungen an die tatsächlichen Gegebenheiten unter Einhaltung der normativen Forderungen
  • Erarbeitung der Managementsystem-Dokumentation
  • Durchführung von Internen Audits
  • Vorbereitung für und Begleitung bei Zertifizierungsaudits
  • Integration des Qualitätsmanagementsystems mit anderen Managementsystemen
  • Bei Bedarf Betreuung des Systems als externer Managementbeauftragter.
  • Durchführung umfangreicher Projekte im Rahmen meines interdisziplinären Beraternetwerkes.

Ihr Nutzen:

Klarheit und Effizienzgewinn
Prozesse im Unternehmen werden transparenter, wodurch Effizienz und Effektivität geschaffen wird.
 
Risikobasierter Ansatz
Mit der Einführung der ISO 9001 werden Risiken und Chancen für Ihr Unternehmen systematisch ermittelt und entsprechende Maßnahmen geplant. Ziel ist, dass Ihre Organisation risikobasiert denkt und handelt, um am Markt erfolgreich zu sein.
 
Systematischer Umgang mit Fehlern
Fehler passieren. Doch wenn Sie über eine systematische Ursachenermittlung sinnvolle Korrekturmaßnahmen planen und umsetzen, dann lernt Ihr Unternehmen aus den Fehlern und entwickelt sich weiter.
 
Kosten senken 
Über die systematische Prozessüberwachung mit intelligenten Kennzahlen wird schnell Verbesserungspotential sichtbar, was häufig in einer Kostensenkung mündet.
 
Kunden überzeugen
Im Mittelpunkt Ihres Qualitätsmanagementsystems steht die vollständige Erfüllung von Kundenbedürfnissen. Dies führt zu einer Erhöhung der Kundenzufriedenheit. Die Compliance-Anforderungen von Kunden fordern häufig den Nachweis eines Qalitätsmanagementsystems.
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